Vitra Ampelphase 4, Frankfurt/Main

Bauherr
Vitra GmbH

BGF
10 m2

Leistungsbild
Ausstellung

Im Frankfurter Showroom richtet die Firma Vitra alljährlich die Veranstaltung „Ampelphase“ aus. Die lange Wartezeit an der Ampel vor dem Showroom wird zum Impuls, um in den dort einsehbaren Schaufenstern eine dreiwöchige Architektur-Ausstellung zu präsentieren. In gemeinsamen Workshops entwickeln die sechs eingeladenen Büros die „Spielregeln“ des Events.

Zur Ampelphase 2009 unter dem Thema „Intermezzo“ wurden auch jsk architekten eingeladen. Für den nur mit weiß verhüllten Möbeln eingerichteten Showroom wurde eine Installation konzipiert, bei der ein Teil des bekannten „Eames Lounge Chair“ in neuem Material zur Schaukel verwandelt wurde – eine Arbeit, die Wahrnehmung, Erinnerung, Erwartung und Verwandlung thematisierte. Visuelle Anmutung und Haptik dieses Objektes führten zunächst zu Irritationen beim Betrachter, die sich jedoch spätestens beim aktiven Schaukeln in angenehme Kindheitserinnerungen auflösen. Vertrautes erschien in neuem Gewand, Bewegung entführte in Kindertage und eiliges Vorwärtskommen verlor seinen Sinn.

Nach der Frankfurter Präsentation wechselte das Objekt in den ständigen Ausstellungsbereich der Firma Vitra in Weil am Rhein über und ist dort dauerhaft zugänglich.

Zur Projektübersicht